top of page

Das East London Child and Youth Care Centre- ELCYCC

An dieser Stelle möchte ich mehr über meine Einsatzstelle berichten.

Ich werde für ein Jahr im ELCYCC arbeiten, dabei handelt es sich um ein Kinderheim, das schon seit 1924 besteht und sich um Waisen oder um Kinder mit schwierigen Familiensituationen kümmert. Es setzt sich insgesamt aus sechs Wohneinheiten mit jeweils etwa 17 Kindern und zwei Hausmüttern zusammen. Die Kinder sind ca. zwei bis 18 Jahre alt.

Meine Arbeit besteht darin, die Hausmütter zu unterstützen und die Kinder zu beschäftigen. Am Vormittag kümmern wir uns um die jüngeren Kinder, die noch nicht zur Schule gehen. In der Pre-school bringen wir den Kindern Grundkenntnisse in z.B. Englisch bei oder gehen auf den Playground.

Am Nachmittag kommen die anderen Kinder aus der Schule. Das Nachmittagsprogramm gestalten wir Freiwillige, es beinhaltet u.a. Hausaufgabenbetreuung, Sportspiele und kreatives Basteln.

Außerdem begleite ich die Kinder zum Judo, Squash oder zum Therapie-Reiten.

Ein Wunschprojekt von mir ist es, den Kindern schwimmen beizubringen. Außerdem möchte ich mit den Kindern ein Tanzprojekt erarbeiten.

bottom of page